Über mich


 

Tierpräparation:

Von  Kindesbeinen an hat mich die Tierwelt schon immer sehr interessiert und ich fing bereits während meiner Berufsausbildung zusätzlich mit der Tierpräparation an. Mein Nachbar und Jäger Peter Riggers versorgte mich laufend mit Übungsmaterial (Elster, Eichelhäher, Fasan usw.) und es dauerte nicht lange, bis die ersten brauchbaren Präparate entstanden. Ich schulte mich dann selbst immer weiter und hatte auch großartige Unterstützung vom Berufspräparator Eduard (Edi) Amler aus Bayern. Heute  kann ich zurückblickend sagen, dass ich vom Zaunkönig bis zum Elchschulterpräprat - fast alles aus unserer heimischen Tierwelt - präpariert habe.

 

Hundeausbildung:

Meinen ersten Jagdhund ASSI, "DK-DD-KlM - Mix",  bekam ich 1976 als Welpen geschenkt. Ich führte ihn auf Brauchbarkeit und er war mir ein langjähriger Begleiter (8 Jahre lang) auf unseren Niederwildjagden.

Der nächter Hund wurde ein Deutsch Langhaar aus dem Zwinger " vom Fährhaus" (Amandus Ahlf) und hierdurch lernte ich auch meinen späteren Freund Klaus Harms kennen. Dieser Profiführer war ein Vollbluthundemann, der mich mehr und mehr in seine Richtung infizierte. Bis zu seinem viel zu frühen Tod hatten wir viele gemeinsame Unternehmungen und Erlebnisse mit tollen Hunden. Dem Deutsch Langhaar bin ich seitdem treu geblieben.

 

Als Erster Vorsitzender der Deutsch Langhaar- Gruppe Nord und langjähriger Verbandsrichter bilde ich jedes Jahr 1- 2 Hunde von der Verbandsjugendsuche bis zur HZP / VGP aus. 

Für meinen jagdlichen Gebrauch im Hochwildrevier und bei der Jagd auf Niederwild  habe ich immer den  DL im Einsatz.